Obstkambucha fertig

Vor zwei Tagen hatte ich Kambucha mit Obst weiter angesetzt und war sehr gespannt, wie das den Geschmack des Kambucha verändert. Als ich die beiden Gläser heute geöffnet habe sah das Ganze so aus:

Kein schöner Anblick, zumindest bei den Kiwis sah es nicht wirklich apetittlich aus. Der Kambucha war trübe und hatte eine leichte Kamhaut an der Oberfläche. Er sah wirklich sehr schlimm und vergoren aus. Am liebsten hätte ich ihn gleich weggeleert.

 Bei den Nektarinen war es viel besser gelaufen. Der Kambucha war immer noch klar und die Früchte hatten nur wenig von ihrer Farbe eingabüßt. Hier dachte ich nicht lange nach und seite das Ganze ab um sofort den erten Schluck zu probieren. Nun …. Kurz gesagt: Es war ein wenig entteuschend. Der Kambucha war ein wenig saurer und hatte ganz wenig fruchtiger geschmeckt als noch vor zwei Tagen, aber nun auch nicht wirklich so ganz anders und vor allem nicht nach Nektarinen. Wenn das schon nach nicht viel schmeckte wollte ich doch wissen wie die Kiwi schmeckte. Schließlich sind Kiwi ja sehr sauer und damit vielleicht eher dazu geeignet den Geschmack zu verändern. Wie gesagt. Das Ganze sah nicht wirklich verlockend aus. Nach dem Absieben war es nicht mehr ganz so schlimm doch ich hielt mir ehrlich gesagt trotzdem die Nase zu, nahm einen Schluck und war wirklich darauf vorbereitet, das Ganze sofort wieder auszuspucken aber zu meiner großen Verwunderung schmeckte dieser Kambucha total interessant. So wiederlich das Zeug aussah so gut schmeckte es. Die Kiwi hatte sich total verändert. Der Geschmack war säuerlich erfrischen und trotzdem fruchtig süß. Ich war ganz hin und weg. Allerdings würde das niemand in meiner Familie trinken wollen denn es sah nicht besonders lecker aus.

Den nächsten Ansatzt werde ich länger stehen lassen mal sehen wie er nach 11 oder 14 Tagen schmeckt. Ich hoffe es baut sich noch mehr Zucker und Teein ab. Ach ist das alles aufregend!

Kommentar verfassen

